Leitbild

Schule muss sich stetes den gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und sie offen und konstruktiv annehmen.
Unser gemeinsames Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Basiskompetenzen und Grundwerte menschlichen Zusammenlebens zu vermitteln, sie in ihrer Verschiedenartigkeit anzunehmen, zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Dazu gehören ein lernfreundliches Arbeitsklima, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein respektvolles Miteinander.

LEHREN UND LERNEN

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln und ihnen dabei helfen, grundlegende Kompetenzen zu erwerben, um erfolgreich zu lernen.

Dabei sollen die Stärken und Schwächen der Kinder berücksichtigt und jedes Kind möglichst individuell gefördert und gefordert werden.
Wir schaffen abwechslungsreiche Lernsituationen, die ein erfolgreiches Lernen ermöglichen.
Durch Methodenvielfalt (?Methodencurriculum 1/2, ?Methodencurriculum 3/4)  wollen wir Selbsttätigkeit anbahnen und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit fördern.
Durch die Anerkennung der persönlichen Leistung soll die Begeisterung und Freude am Lernen sowie die kindliche Neugierde erhalten und gefördert werden.

UMGANG MITEINANDER

Wir wollen uns in unserer Schule verantwortungsbewusst, hilfsbereit und mit Respekt und Toleranz begegnen und so miteinander umgehen, dass sich an unserer Schule alle wohl fühlen.

Die soziale Kompetenz der Schüler soll durch Projekte weiterentwickelt werden, die Eigenverantwortlichkeit und  Selbstwertgefühl stärken und zu einem gewaltfreien Miteinander führen.
Dazu gehört das Beachten und Einhalten der gemeinsam verabredeten Regeln.
Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung und die Weiterentwicklung besonderer Interessen und Begabungen in Projekten und Arbeitsgemeinschaften und leisten durch Beratungs- und Förderangebote gezielte Hilfestellung.

ZUSAMMENARBEIT

Wir wollen uns mit den Eltern regelmäßig über die Kinder austauschen, bei Problemen gemeinsam nach Lösungen suchen und die Erfahrungen und Fähigkeiten der Eltern in den Unterricht und in die Gestaltung unseres Schullebens einbeziehen.

Ein Anliegen ist uns die intensive Kooperation mit den Kindergärten und mit anderen Schulen.
Auch außerschulische Lernorte und Institutionen wollen wir für einen geöffneten Unterricht nutzen und den Erfahrungshorizont der Kinder erweitern.

LEBENSRAUM

Unsere Schule im Grünen mit ihrem weitläufigen Schulgelände und dem Schulteich bietet die besten Voraussetzungen für eine Erziehung zum bewussten Umgang mit der Natur und der Verpflichtung zu Nachhaltigkeit.
Wir wollen aber auch das Bewusstsein der Kinder für den Umgang mit ihrer eigenen Gesundheit schärfen und dies im Schulalltag sowie durch spezielle Projekte in aktives Handeln umsetzen.
Daher bieten wir unseren Schülern regelmäßig Angebote zu den Themen Ernährung und Bewegung.

SCHULLEBEN

Wir legen Wert auf ein aktives und vielseitiges Schulleben.
Unser Angebot umfasst zahlreiche Projekte im sozialen, musischen, sportlichen und naturwissenschaftlichen Bereich.
Durch gemeinsame Aktivitäten wollen wir das Gemeinschaftsgefühl stärken, durch besondere Veranstaltungen Begegnungen außerhalb des Unterrichts schaffen.
Dabei nutzen wir vielfältige Anlässe, um gemeinsam zu feiern.
Unsere Schule versteht sich als multikulturelle Gemeinschaft. In Form von unterschiedlichen Projekten sorgen wir für interkulturelles Lernen und interkulturellen Austausch.

Schule muss Schritt halten mit der gesellschaftlichen Entwicklung.
Deshalb werden die veränderten Lebensweisen und familiären Strukturen im Unterricht und bei der Gestaltung des Schullebens berücksichtigt.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden in den sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien eingeführt.

Alle an unserer Schule Beteiligten tragen zur Umsetzung dieses Leitbildes bei.

Wir verpflichten uns zur stetigen Überprüfung des Leitbildes, denn wir verstehen uns als

Schule in Bewegung