Klasse 2b

Wir sind die Klasse 1b im Schuljahr 2019/20

Herzliche Grüße aus der Klasse 1b. Am 10.09.2019 war unser 1. Schultag.
Alle sind gespannt und freuen sich auf neue Freunde und das gemeinsame Lernen.

„Rapunzel“ im Brandenburger Kulturstadl

Ein Liebespaar wie aus dem Bilderbuch, eine Hexe wirklich zum Gruseln und zwei allerliebste Wichtel, die großen Anteil haben am – natürlich – guten Ende von „Rapunzel“.
Die Inszenierung des Brandenburger Kulturstadls verzauberte die Schüler unserer ersten und zweiten Klassen und die Deutschklasse beim diesjährigen Weihnachts-theater.
Einfach nur wunderschön!

Die Böckchenbande im Schwimmbad – Buchlesung

Am Montag, den 4. 11. war der Schauspieler Thomas Engelhard aus dem Klett Verlag zu Besuch, der den Kindern der ersten Klassen das Kinderbuch „Die Böckchenbande“ vorlas. Anschließend konnten die Kinder in einem workshop mit Wachsmalkreiden den bösen Troll aus der Geschichten „verarbeiten“. Das hat den Kindern sehr gefallen und es entstanden die unterschiedlichsten individuellen Trolle, die nun das Klassenzimmer zieren.
Vielen Dank der Buchhandlung Kairos, die diese Veranstaltung ermöglichte.

Wandertag zum Schlosspark Fantaisie am 17.9.2019

Bei herrlichem Wetter sind wir in den wunderschönen Park Fantaisie nach Donndorf spaziert. Dort konnten wir einen ganzen tollen Vormittag lang miteinander alte Keller und Gedenkstellen erkunden, spielen, essen, klettern und neue Kontakte zu den Kindern der eigenen und der Klasse 1a knüpfen. Vorbei am Brunnen vor dem Schloss ging es zum Bus und wieder nachhause.


Buchgeschenke zum Schulanfang

Wir bedanken uns bei der Firma Thalia für die Überraschungsbeutel zum Schulanfang. Unsere 61 Schüler der ersten Klassen haben sich über die Bücher und anderen schönen Sachen darin sehr gefreut.