Klasse 1a

Wir sind die Klasse 1a im Schuljahr 2019/20

Laternenwanderung

Am 5.11.2019 machten wir eine Laternenwanderung. Treffpunkt war Unterpreuschwitz, von wo wir über die Felder und durch den dunklen Wald hoch zum Klinikum wanderten. War es manchen Kindern auch ein bisschen unheimlich im Dunklen - Singen half. Zudem erzählte ich die Geschichte, warum in manchen Familien am Martinstag noch eine Gans auf den Tisch kommt bzw. süße Hefegänschen gegessen werden.
Außerdem hörten die Kinder das Märchen von Frau Holle.
Die Kinder trugen ihre Laternen mit richtigen Kerzen sehr behutsam, so dass alle Laternen heil blieben. Am Klinikung erwarteten uns die Eltern und die Kinder bekamen Tee und Kinderpunsch, sowie Plätzchen und Lebkuchen. Vielen Dank an Familie Gräbe, die alles so umsichtig gerichtet hatten.
Ein schöner Abend für die Kinder - und für mich auch!

Die Böckchenbande im Schwimmbad - Buchlesung

Am Montag, den 4. 11. war der Schauspieler Thomas Engelhard aus dem Klett Verlag zu Besuch, der den Kindern der ersten Klassen das Kinderbuch "Die Böckchenbande" vorlas. Anschließend konnten die Kinder in einem workshop mit Wachsmalkreiden den bösen Troll aus der Geschichten "verarbeiten". Das hat den Kindern sehr gefallen und es entstanden die unterschiedlichsten individuellen Trolle, die nun das Klassenzimmer zieren.
Vielen Dank der Buchhandlung Kairos, die diese Veranstaltung ermöglichte.

Wanderung in den Schlosspark Fantaisie

Die erste gemeinsame Unternehmung führte in der 2. Schulwoche in den Schlosspark Fantaisie nach Eckersdorf.
Zusammen mit der Klasse 1b wanderten wir in der Früh los und entdeckten unterwegs Heckenfrüchte, wie Haselnuss, Schlehe und Hagebutte.

Angekommen, konnten die Kinder nach ausgiebiger Brotzeit auf dem Sportplatz und den herrlichen Kletterfelsen lange spielen, ehe wir vor der Abfahrt noch das Schloss und die herrliche Gartenanlage mit Schnecke, Wasserfall, Brunnen und "Labyrinth" besichtigten.

Ein schöner Ausflug, bei dem die Kinder viel Zeit hatten, sich kennen zu lernen.

Buchgeschenke zum Schulanfang

Wir bedanken uns bei der Firma Thalia für die Überraschungsbeutel zum Schulanfang. Unsere 61 Schüler der ersten Klassen haben sich über die Bücher und anderen schönen Sachen darin sehr gefreut.