Klasse 2a

Herzlich willkommen auf der Homepage der Klasse 2a!

 

Das sind wir mit unserer Lehrerin Frau Zinner

Weihnachtsfeier der 2. Klassen

Die diesjährige Weihnachtsfeier der 2. Klassen am Dienstag, den 3.12.19, war ganz zauberhaft. Nach viel Probenarbeit waren die Sänger, Schauspieler, Tänzer und Musikanten trotz großer Aufregung auf den Punkt konzentriert und zeigten begeistert ihre schönen Darbietungen.
Es war eine Freude den Kindern zuzusehen. Und musikalisch auch eine tolle Leistung!

Die Kinder boten kurze Aufführungen dar: Die Geschichte von den vier Kerzen, die Geschichte vom Weihnachtsmann, der auf der Suche nach einer neuen Mütze war und außerdem die Geschichte von der Kuh Lieselotte im Schnee.

Zwischendurch erklangen fröhliche Advents- und Weihnachtslieder.

In diesem Jahr gab es außerdem zwei „Special-Guests“: Der neu gegründete Lehrerchor präsentierte u. a. ein englisches Lied. Und die Musik-AG interpretierte das altbekannte Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ auf moderne Weise. Zum Abschluss durften dabei auch alle Zuschauer mit einstimmen.

Danke an alle Schüler und Kollegen, die fleißig geprobt haben, um diesen Abend gelingen zu lassen.

Und an alle Zuschauer ein großes Dankeschön für Ihre Spende.

Rapunzel im Brandenburger Kulturstadl

Ein Liebespaar wie aus dem Bilderbuch, eine Hexe wirklich zum Gruseln und zwei allerliebste Wichtel, die großen Anteil haben am – natürlich – guten Ende von „Rapunzel“.
Die Inszenierung des Brandenburger Kulturstadls verzauberte die Schüler unserer ersten und zweiten Klassen und die Deutschklasse beim diesjährigen Weihnachts-theater.
Einfach nur wunderschön!


Unser neues HSU-Thema: Die Hecke

Als Heckenforscher machten wir uns mit unseren „Such-Schachteln“ auf, um besondere Dinge rund um die Hecke zu entdecken. Das war ein schöner Ausflug!

Vorlesetag am 15. November 2019

Auch wir durften am bundesweiten Vorlesetag ein Bilderbuchkino besuchen. Fast alle Erst- und Zweitklasslehrerinnen lasen in ihren Zimmern spannende und aufregende Geschichten vor.

McTrash packt aus – ein Umwelttheater

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2019, durften die Zweit- und Drittklässler den Meisterdetektiv McTrash in einem Theaterstück in der Turnhalle erleben. In einer spannenden Geschichte machte sich McTrash mit Lupe und Notizblock auf die Suche nach dem größten Müllverursacher. Nachdem der Müll, der überall auf der Bühne verstreut lag, analysiert wurde, durften die Kinder beim Sortieren und Entsorgen des Mülls helfen.

Am Schluss wurde die Frage nach dem größten Müllverursacher natürlich beantwortet. Bei einem Blick ins große Müll-Buch aus dem Detektivkoffer stellte sich heraus: Du musst nur in den Spiegel schauen, dann entdeckst du ihn.

Mit dem Merkspruch „AUFPASSEN UND BESSER MACHEN“ wurden die Schüler und Lehrer nach dem lustigen und lehrreichen Theaterstück in die Pause entlassen.

Unser 1. Wandertag

Gleich in der 2. Schulwoche nutzten wir das schöne Wetter aus, um wandern zu gehen. Die 2. Klassen machten sich gemeinsam auf den Weg über Moosing und Unterpreuschwitz durch den Wald nach Oberpreuschwitz zu einem großen Abenteuerspielplatz. Nach einer langen Pause, die wir zur Brotzeit und zum Spielen nutzten, ging es leider schon wieder zurück zur Schule.

Was für ein schöner Ausflug!