Elternbriefe

Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 19/20:                 Bayreuth, 20.9.19

Wir bieten in diesem Schuljahr folgende Arbeitsgemeinschaften an:

Theater-AG für 3. und 4. Klassen immer donnerstags von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr in der Turnhalle (Leitung: Frau Schmitt), Beginn 19.9.2019, Kosten: 50 Euro/Schuljahr

Schach-AG ab der 2. Klasse immer freitags von 14.15 Uhr – 15.00 Uhr in Zi. 3, EG (Leitung: Herr Delitzsch), Beginn 4.10.2019, Kosten: 30 Euro für 10 Übungseinheiten

Cheerleader-Kurs immer montags von 16.00 Uhr – 17.00 Uhr in der Turnhalle (Leitung Frau Stockinger), Beginn: 16.9.2019, Kosten: 30 Euro für 12 Stunden

Einrad-AG ab der 2. Klasse, in der Turnhalle, Gruppe 1: montags 14.15 Uhr-15.00 Uhr; Gruppe 2: montags 15.00 Uhr -15.45 Uhr (Leitung Frau Leicht), Beginn 23.9.2019, ohne Kosten

Handball AG ab der 2. Klasse immer mittwochs von 13.15 Uhr – 14.45 Uhr in der Turnhalle (Haspo Bayreuth), ohne Kosten, Beginn: 9.10.

Musik AG ab der 3. Klasse immer donnerstags von 14.15 Uhr -15.00 Uhr im Musiksaal (Leitung Frau Deuerlein-Hofmann), Beginn: 19.9.19, ohne Kosten

Basketball AG , (für Ganztagsklassen) freitags 13-14 Uhr, in der Turnhalle, ohne Kosten, Beginn: 11.10.

 

Filby Projekt SJ 18/19                                                                        Bayreuth, 14.3.19

Liebe Eltern,

wie Sie bestimmt schon mitbekommen haben, nehmen wir mit den 2. Klassen an dem neuen großen Leseprojekt FiLBy (Fachintegrierte Leseförderung in Bayern) teil, das vom Kultusministerium u. a. in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg entwickelt wurde. Heute wollen wir Ihnen dieses Programm kurz vorstellen. Erklärtes Ziel ist eine gezielte Leseförderung auf der Basis von Sachtexten. Diese Sachtexte sind speziell auf den Lehrplan abgestimmt.

Die Schüler trainieren in den nächsten Wochen täglich ihre Leseflüssigkeit in verschiedenen Formen. Zunächst stellen die Kinder nach dem Lesen der Überschrift Vermutungen an, aktivieren ihr Vorwissen und erklären ihre Erwartungen an den Text. Während der Sachtext dann als Hördatei abgespielt wird, lesen ihn die Schüler zunächst still mit. Im 2. Durchgang wird den Text halblaut mitgelesen. Im 3. Durchgang lesen sich die Kinder in einem Lesetandem den Text noch einmal abwechselnd vor. Jeder Text greift eine motivierende Fragestellung auf, die zur anschließenden Kommunikation im Unterricht anregt.

Zu Beginn der täglichen Leseübungen wurde ein Lesetempotest durchgeführt. Hierbei wurde die Anzahl der Wörter pro Minute gemessen. Jeweils zum Ende einer Woche wird das erneut überprüft und in ein Diagramm eingetragen. So erhalten die Kinder hoffentlich eine positive Rückmeldung dadurch, dass sie ihre eigenen Fortschritte „schwarz auf weiß“ ablesen können.

Es ist wirklich erfreulich, welche Erfolge die Kinder hier erzielen können.

Bitte unterstützen Sie unsere Leseförderung Ihres Kindes auch zuhause durch Ihre eigene positive Einstellung zum Lesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

K. Stoyke, A. Deuerlein-Hofmann, E. Zinner